Donnerstag, 10. Mai 2007

Plätzchen

(Archiv: Oktober 2006)

Auch bei Zeitungen sind Abmahn-Anwälte nicht ganz unbekannt.
So erzählte mir ein Kollege von einem Gespräch zwischen Texter und Fotograf vor einigen Tagen, dessen Zeuge er auf dem Redaktionsflur wurde. Ich gebe den Dialog mal sinngemäß wieder.
Texter: „Ich brauche ein Foto von Zimtsternen.“
Fotograf: „Wieso denn das, wir haben noch keine Adventszeit?“
Texter: „Im Zimt ist so ein gefährlicher Stoff drin, da machen wir eine Story.“
Fotograf: „Ok, dann hole ich die Plätzchen eben schnell aus dem Supermarkt.“
Texter: „Auf gar keinen Fall!“
Fotograf: „Hääh?“
Texter: „Die großen Zimtstern-Hersteller haben sicher auch große Rechtsabteilungen. Wenn die ihre Plätzchen auf dem Bild erkennen, kann es teuer werden. Kauf lieber beim Bäcker an der Ecke lose Ware, der hat sicher keinen guten Anwalt.“
Das musste mal gesacht gesagt werden. Schließlich haben wir bald Nikolaus Stein....

Keine Kommentare: